Kompetenzen, Kinder und Karriere ermöglichen

„Viele Eltern sind nicht mehr bereit sich Äußerungen zur Chancengleichheit von Frauen im Berufsleben oder zur besseren Vereinbarung von Familie und Beruf anzuhören, wenn diesen Worten nicht auch Taten folgen werden“, findet die frauenpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion, Elisabeth König.

Nur wenn es gelingt, in Kassel neben den strukturellen Verbesserungen der Kinderbetreuung auch Wissen um die Kompetenzen von Eltern zu schaffen und die Notwendigkeit von beruflicher Qualifizierung und Karriereplanung auch bei Eltern mit kleinen Kindern zu verankern, kann es nach Ansicht der Grünen gelingen, die Erwerbstätigkeit von Eltern finanziell gesichert, mit der Familie kompatibel und inhaltlich befriedigend zu gestalten.

Die grüne Rathausfraktion wird deswegen am Freitag , den 9.9.05 in einer Veranstaltung gemeinsam mit der Arbeitsagentur und der Volkshochschule über Chancen für Berufsrückkehrer informieren, zu der Eltern und ihre Kinder herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Haus der Bruderhilfe Versicherung, Kölnische Straße 108-112 zwischen 10 und 12.00 Uhr statt.

„Anschließend freue ich mich auch noch gemeinsam mit meiner Kollegin, der grünen Landtagsabgeordneten Margareta Hölldobler-Heumüller über Wünsche und Anregungen von Teilnehmerinnen dieses Informationsgespräches. Das ist uns wichtig, weil wir so konkret erfahren, wie unsere Politik vor Ort bei den Menschen ankommt“, so Elisabeth König abschließend.