Klare Kante für die Innenstadt – Bürgerbeteiligung ja – unseriöse Parolen nein.

von fraktion
Gernot Rönz

Gernot Rönz
Sprecher für Verkehr, Demografie und Tourismus

„Wir lehnen die Verbannung der Straßenbahn aus der Königsstraße ab“, stellt der verkehrspolitische Sprecher Gernot Rönz für die grüne Rathausfraktion klar. „Die gute Erreichbarkeit ist ein zentraler Bestandteil einer erfolgreichen Innenstadtentwicklung. Nur Großstädte mit U-Bahnsystem können es sich leisten, auf die direkte Anbindung durch Straßenbahnen zu verzichten. Die mit uns vergleichbaren Städte haben alle die Straßenbahn in der Innenstadt.“

Die Königsstraße sei eine der sichersten Teilstücke im Netz der KVG. Daher verwundere es umso mehr, dass die Fraktion Demokratie erneuern/ Frei Wähler versuche die Zahl von 1000 Fahrtbewegungen pro Tag als Schreckgespenst darzustellen. „In einer dynamischen Großstadt wie Kassel sind solche Verkehrszahlen eine Selbstverständlichkeit und eher ein Ausdruck für den regen Bedarf nach Mobilität.“

Außerdem seien die zentrale Anbindung und die damit verbundene gute Erreichbarkeit für ältere und behinderte Menschen ein hohes Gut, dass man nicht so leichtfertig aufs Spiel setzen solle. Die Grünen scheuen nicht die Auseinandersetzung und freuen sich, wenn es denn zu einem Bürgerbegehren kommen solle, über die Bürgerbeteiligung. „Um mit ihrem Vorstoß nicht in den Verdacht zu geraten, kurz vor dem Wahlkampf verzweifelt um Aufmerksamkeit zu buhlen, sollten Dr. Hoppe und Häfner allerdings einen seriöseren Vorschlag machen als nur die Parole ‚kostet nichts und geht ganz einfach‘ auszurufen.“, so Rönz. „Vielleicht gibt es ja aber auch einen Mittelweg, indem nur einige Linien aus der Innenstadt genommen werden.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden