Kasseler Rathausgrüne mit neuer Doppelspitze

Auf ihrer Fraktionsklausur am Wochenende wählte die Grüne Rathausfraktion ihren neuen Fraktionsvorstand. Christine Hesse und Steffen Müller wurden beide einstimmig als Fraktionsvorsitzende gewählt. Ergänzt wird die doppelte Fraktionsspitze durch die wiedergewählten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Eva Koch und Julia Herz sowie die neu gewählten Stellvertreter*innen Selina Holtermann und Lucian Hanschke. Die Neuwahlen waren nötig geworden, nachdem der bisherige Fraktionsvorsitzende Boris Mijatović sowie die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Awet Tesfaiesus am vergangenen Sonntag jeweils ein Bundestagsmandat gewonnen haben. Beide werden daher ihr Mandat in der Kasseler Stadtverordnetenversammlung niederlegen.

„Wir gratulieren Awet und Boris von Herzen für diesen tollen Erfolg und für den Einzug in den Bundestag“, so die ersten Worte der neuen Fraktionsvorsitzenden. „So schade diese Veränderung für uns persönlich und für unsere Fraktion ist, so sehr freuen wir uns mit den beiden und der ganzen Stadt. Damit gibt es zwei weitere starke grüne Stimmen für Kassel und Region in Berlin.“

Gleichzeitig freuen sie sich darüber, für das Amt des Fraktionsvorsitzes gewählt worden zu sein. „Wir bedanken uns für das große Vertrauen“, so Steffen Müller. Christine Hesse ergänzt: „Es ist für uns beide eine große Ehre, diese starke Fraktion anzuführen. Als größte Fraktion in Kassel haben wir einen sehr deutlichen Wähler*innen-Auftrag. Wir werden unsere Energie weiter dafür einsetzen, um unsere grünen Ziele wie konsequenten Klimaschutz und sozialen Ausgleich weiter voranzubringen.“ Diesen Aufgaben wollen sich die Fraktionsvorsitzenden mit Nachdruck annehmen.