Kassel soll sich am Wettbewerb „Bundeshauptstadt Energiesparen“ beteiligen

von fraktion

„Kassel will europäische Kompetenzregion für dezentrale Energieerzeugung und Energieeffizienz zu werden; da muss es der Stadt ein wichtiges Anliegen sein, sich am Wettbewerb „Bundeshauptstadt Energiesparen“ zu beteiligen“, meint die umweltpoltische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion, Helga Weber. Die Grünen haben deshalb einen entsprechenden Antrag in den Geschäftsgang der Stadtverordnetenversammlung eingebracht und erwarten die breite Zustimmung der anderen Fraktionen.

Der vom Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und der deutschen Umwelthilfe ausgeschriebene Wettbewerb fordert die Städte und Gemeinden auf, ihre Strategien zur Einsparung von CO2- und anderen klimaschädlichen Emissionen darzustellen und die erreichten Ergebnisse miteinander zu vergleichen. „Kassel hat im Jahr 1990 ein sehr ambitioniertes Ziel beschlossen, nämlich die Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2010 um 50%. Unter dem Ansporn eines Wettbewerbs werden die Umsetzungsstrategien noch einmal auf Effektivität hin überprüft werden müssen; das halten wir für sehr wichtig“, schreibt Helga Weber.

Die Teilnahme am Wettbewerb habe darüber hinaus aber auch den Vorteil, dass bundesweit gute Ideen ausgetauscht würden und man mit diesen Anregungen auch in Kassel künftig Vieles noch besser machen könne. Außerdem werde noch einmal der bedeutende Beitrag verdeutlicht, den das örtliche Handwerk hier leisten könne, denn hier, so Weber, gebe es erhebliche Kompetenzen in Sachen Energieeinsparung. „Immer wenn es um Einsparpotenziale beim Energieverbrauch geht, ist damit auch ein erhebliches Auftragsvolumen für das örtliche Handwerk verbunden. Nicht zuletzt deshalb ist dieser Aspekt eines künftigen schonenden Umgangs mit Energiereserven sowohl von ökologischer wie auch von ökonomischer Bedeutung.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden