Kassel gewinnt den ‚European Mobility Week Award‘ 2021

Zur Verleihung des ersten Preises des ‚European Mobility Week Award‘ 2021 erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Kasseler Grünen-Fraktion, Dr. Sven Schoeller:

„Kassel hat diesen Preis gewonnen, weil wir innovative und kreative Aktivitäten während der Mobilitätswoche organisiert haben, die zeigen, wie die Mobilität der Zukunft aussieht. Das war eine zukunftsweisende Zusammenarbeit der Stadt, des NVV und des Landkreises. So gab es u. a. Touren zu Fuß und mit dem Fahrrad und weitere Aktionen für Kinder, wie z. B. eine Schnitzeljagd mit den Maskottchen Edgar und Edda durch die Stadt.

Nachhaltige Mobilität in der Stadt bedeutet die Nutzung von Fuß-, Rad- und ÖPNV-Verkehr. Besonders den Fuß- und Radverkehr so zu gestalten, dass alle, besonders auch Kinder, sicher daran teilnehmen können, muss unsere Priorität bleiben, wenn die Verkehrswende und Klimaneutralität bis 2030 in Kassel gelingen soll und wir den Menschen und nicht das Auto zum Maßstab der Gestaltung des öffentlichen Raums machen wollen. Diesem zentralen Thema nimmt sich unser Verkehrsdezernent Christof Nolda ambitioniert an.

Ich gratuliere besonders Christof Nolda und seinem Team für diese herausragende Anerkennung, dem NVV sowie allen Beteiligten und Engagierten in Stadt und Landkreis, die unsere Europäische Mobilitätswoche für Kassel bereichern. Das Bild, das sich in dieser Woche von Kassel gewinnen lässt, ist ein erreichbarer und greifbarer Traum und zeigt Kassel von seiner lebenswertesten Seite.“