Henschelhaus: GRÜNE: Ohne Ortsbegehung keine neue Bebauung

von fraktion

 

Die grüne Rathausfraktion ist sich der historischen Bausubstanz des Henschelhauses bewusst und geht davon aus, dass es Konsens der Fraktionen im Stadtparlament zum Erhalt der Fassade gäbe. Für den grünen Stadtverordneten Dieter Beig sei es aber noch nicht ausgemacht, ob es nicht auch denkmalschützenswerte Innenräume gäbe.

Deshalb liege von den Grünen ein Antrag für den Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr vor, der eine Ortsbegehung der Mitglieder des Ausschusses und den Mitgliedern des Denkmalbeirates

fordere. Nach grünem Kenntnisstand habe sich die Forderung nach einem Architektenwettbewerb aber erledigt, weil ein solcher bereits stattgefunden habe.

Zum geplanten weiteren Vorgehen merkt Dieter Beig an: „Wir stimmen keiner Veränderung zu, bevor wir nicht eine Ortsbesichtigung mit den GremienvertreterInnen gemacht haben.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden