Gute Luft in Kasseler Schulen und Kitas durch CO2-Ampeln

Gute Luft in Klassenzimmern bleibt ein Thema für viele Eltern. „Das nehmen wir ernst“, so Dr. Martina van den Hövel, bildungspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion. „Damit die Gesundheit unserer Schüler*innen und Kinder gewährleistet ist, halten wir die Anschaffung von CO2-Ampeln für eine gute und effektive Lösung“.

„Wir regen an, dass der Schulträger entsprechende Geräte für alle Schulen anschafft“, sagt Martina van den Hövel. CO2-Ampeln würden schnell und effektiv anzeigen, wann gelüftet und die Fenster geöffnet werden müssen. Eine möglichst hohe Frischluftzufuhr bleibe die wirksamste Methode, potentiell virushaltige Aerosole aus den Klassenzimmern und Kitaräumen zu entfernen.

„CO2-Ampeln haben gleich mehrere Vorteile: Sie zeigen an, wann gelüftet werden muss, sie beziehen Schüler*innen und Kinder mit ein, indem diese Verantwortung übernehmen und ermöglichen so auch einen Lerneffekt. Darüber hinaus sind die Anschaffungskosten gering und es entstehen so gut wie keine Folgekosten“, so van den Hövel.

Die grüne Rathausfraktion bedanke sich bei den Fördervereinen, die bereits aktiv geworden sind und CO2-Ampeln anschaffen werden. „Wir betrachten dies als einen ersten Schritt. Zusätzlich ist aber der Schulträger gefragt, schließlich darf Gesundheitsschutz nicht von der Initiative von Eltern und Sponsor*innen abhängen.“