Gut für die Kinder, gut für die Umwelt, gut fürs Portemonnaie: das Schülerticket

„Das Schülerticket wird am 01. August hessenweit eingeführt und es gibt viele Gewinnerinnen und Gewinner“, freut sich Eva Koch, Sprecherin der Kasseler Grünen für Mobilität und Verkehr. „Die Kinder und Jugendlichen werden selbstständiger und können sich ohne finanziellen Mehraufwand in ganz Hessen frei bewegen. Die Eltern freuen sich über niedrigere Kosten und müssen auch nachmittags nicht mehr so häufig ihre Kinder mit dem Auto kutschieren. Und wir alle können uns freuen, dass es ein echter Beitrag für den Umweltschutz und bessere Luft in Kassel ist.“

Das Schülerticket werde langfristig dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler als Erwachsene viel selbstverständlicher auf den ÖPNV zurückgreifen werden. „Hier verbinden sich ein Zuwachs an Lebensqualität mit dem wandelnden Mobilitätsverhalten junger Menschen und einem wichtigen Baustein, um dem Klimawandel effektiv begegnen zu können.“

Die Nutzung des Nahverkehrs in ganz Hessen für einen Euro am Tag sei ein großartiges Angebot, das gegenüber den aktuellen Tarifen eine Kostenersparnis von über 100 Euro im Jahr bedeute. Bisherige Befreiungen bzw. Kostenübernahmen bleiben erhalten, sodass für niemanden zusätzliche Kosten entstehen, auch nicht für die Stadt Kassel. Um das Ticket rechtzeitig zum Schuljahresanfang zu erhalten, sollte es bis zum 10. Juli bestellt werden.