Grüne zu Preisanpassungen des NVV: Tarifmodelle wie Aboflex anbieten

Die seitens des NVV zum Jahr 2022 angekündigten Preiserhöhungen zeigen deutlich, dass wir die finanzielle Förderung des ÖPNV noch stärker in den Fokus der Politik rücken und neue, attraktive Tarifmodelle anbieten müssen, sagt Sven Schoeller, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Rathausfraktion.  „Unser politisches Ziel ist es, Menschen dazu zu bewegen, das Auto zu Gunsten des ÖPNV oder anderer umweltfreundlicher Mobilitätsformen stehen zu lassen. Wir Grünen im Kasseler Rathaus werben daher sehr dafür, dass der NVV nunmehr in Kürze auch bereits geplante Tarifmodelle anbietet, die einen echten Anreiz zum Umstieg vom Auto auf den ÖPNV schaffen. Hierzu gehört insbesondere die Einführung der vom Kasseler Klimaschutzrat empfohlenen Aboflex-Tarife, die -wie bei einer Bahncard- bei Zahlung eines Grundbetrags eine spürbare Preisreduktion für den Erwerb von Einzelfahrkarten vorsehen“, so Schoeller weiter.

Auch sollte der NVV verstärkt Verbesserungspotenzial in den Tarifen für Familien prüfen – auch hier lohne es sich, Anregungen aus der Tarifstruktur der Deutschen Bahn zu holen, bei der Kinder bis 14 Jahre in Begleitung von Erziehungsberechtigten kostenfrei mitfahren. Auch wenn bereits jetzt die Nutzung des Autos unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten keine Vorteile gegenüber dem ÖPNV bringe, gehen von attraktiven Tarifangeboten im ÖPNV wichtige Signalwirkungen zur Förderung der dringend notwendigen Mobilitätswende aus, so Schoeller abschließend.