Grüne wünschen dem Stadtmuseum einen guten Neustart

„Wir wünschen uns für das Stadtmuseum, nun den Blick nach vorne richten zu können und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die Wiedereröffnung“, so Helga Weber, kulturpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion. „Die Debatten um die Beendigung des Vertragsverhältnisses mit der bisherigen Museumsleiterin und um die  gemeinsame Leitung der beiden städtischen Museen sollten nun zu einem Ende gebracht werden. Der neuen Leitung des Stadtmuseums sollte mit Vertrauen und Zuversicht begegnet werden.“

„Das Stadtmuseum kann mit seinem restaurierten und erweiterten Haus ein Schmuckstück in der Kasseler Innenstadt werden und als weitere Perle in der Landschaft der Kasseler Museen glänzen.“ Dazu sei es aber nötig, sich jetzt auf die kommende Neueröffnung zu konzentrieren und der Kasseler Bevölkerung Lust auf den Besuch des neu gestalteten Gebäudes zu machen. Die Grünen erwarten deshalb ein interessantes Ausstellungskonzept und eine Erweiterung des Themenspektrums auf die jüngere Vergangenheit unserer Stadt. „Die beträchtlichen Herausforderungen einer zerstörten Stadt, die sich plötzlich am Rand der Republik wiederfand, müssen ergänzt werden durch die Entwicklung, die sich seit der Wende auch und gerade in Kassel niedergeschlagen hat. Spannend ist Stadtgeschichte auch, wenn ihre Entwicklung als Teil des eigenen Erfahrungsraums begriffen werden kann“, so Weber.

Und einen weiteren Schwerpunkt wünschen sich die Grünen für das Stadtmuseum: “Die Bedeutung der Zuwanderung in unsere Stadt und der Prozess des Austauschs zwischen den unterschiedlichen Kulturen sollte einen angemessenen Platz finden und zur sensiblen Wahrnehmung der unterschiedlichen Traditionen anregen.“