Grüne wollen Public Viewing zur EM 2008 in Kassel

Mit einem Antrag im Sportausschuss fordert die grüne Rathausfraktion den Magistrat auf, sich frühzeitig um Möglichkeiten des Public Viewings in Kassel für die Fußball-Europameisterschaft 2008 zu kümmern. „Wir haben bei der WM gesehen, welche Feste in anderen Städten gefeiert wurden, das wollen wir bei der EM 2008 auch in Kassel“, so Gernot Rönz, der sportpolitische Sprecher der grünen Rathausfraktion.

Seit kurzem stehen die Bedingungen für öffentliche Übertragungen fest. Aus Sicht der Grünen sollten diese zu erfüllen sein. Bei nichtkommerzieller Nutzung kann sogar eine gebührenfreie Lizenz bei der UEFA erworben werden und auch für kommerzielle Veranstalter seien die Gebühren überschaubar. „Wir wollen nicht wieder, dass erst kurzfristig vor dem Turnier darüber nachgedacht wird und es dann nicht realisierbar ist. Wenn man jetzt mit den Planungen anfängt, sollte es möglich sein, auch in Kassel tolle Fußball-Feste im kommenden Sommer zu feiern“, so Gernot Rönz. „Mögliche Standorte könnten neben dem Königsplatz, das Uni-Gelände sein oder aber vielleicht sogar das Auebad sein, wo vor Jahren schon einmal mit dem Open-Air-Kino Erfahrungen gesammelt wurden. Der Ort des Public Viewing ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nebensächlich, Hauptsache ist erstmal, dass Kassel nicht wieder ohne öffentliche Leinwand dasteht.“