GRÜNE wollen Oberbürgermeister helfen, seinen Traum vom Elektroautofahrzeug zu verwirklichen

von fraktion

„Wir empfehlen dem Oberbürgermeister und allen Dezernenten, im dienstlichen Gebrauch Hybridfahrzeuge einzusetzen, die in der Stadt als Elektrofahrzeuge benutzt und problemlos an der Solartankstelle am Rathaus aufgeladen werden können.

Im Stadtverkehr können solche Autos emissionsfrei gefahren werden. Der Magistrat hätte damit die Chance zu demonstrieren, wie in Zukunft der innerörtliche Individualverkehr umweltverträglich betrieben werden kann. Wer den Weg zur Solarstadt ernsthaft gehen will, muss sich auch darüber Gedanken machen, wie demnächst Mobilität ohne schädliche Emissionen möglich ist.“

Mit diesen Worten reagiert die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, Helga Weber, auf die Antwort des Oberbürgermeisters, der anläßlich einer Frage des Stadtverordneten Häfner erklärt hatte, er fahre einen Mercedes der E-Klasse, weil sich dies aus ökonomischen und ökologischen Gründen anbiete, ein Elektrofahrzeug zu nutzen, könne er sich aber nur im Traum vorstellen.

Die japanische Autoindustrie biete hier bereits eine hervorragende Lösung, so Helga Weber. Es gebe bereits seit etlichen Jahren Hybrid-Autos auf dem Markt, die mit Elektro- und mit Verbrennungsmotor fahren können und keinerlei Komfortverlust gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen aufweisen. Im innerörtlichen Verkehr sei es aus vielen Gründen sinnvoll, nur mit elektrischem Antrieb zu fahren. Dabei werde die Umweltbelastung deutlich reduziert, insbesondere, wenn Solarstrom zum Einsatz käme.  Dass die deutsche Industrie diese Fahrzeuge bisher noch nicht anbiete, sei außerordentlich bedauerlich und könne nur dadurch beseitigt werden, dass entsprechende Nachfrage deutlich wird. Wenn von prominenter Stelle auf einen solchen Bedarf aufmerksam gemacht werde, bringe das endlich auch die nötige Bewegung auf dem deutschen Markt.

„Dass der Oberbürgermeister von einem Elektrofahrzeug nur träumt, reicht nicht“, meint Helga Weber. „Er soll für seine und die Dienstfahrten der anderen Magistratsmitglieder auf Elektromobilität setzen! Die zahlreichen Experten, die die Stadt in Sachen Umwelttechnologie hat, beraten ihn sicher gerne und helfen ihm umgehend, seine Träume auch zu verwirklichen.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden