Grüne wollen Möglichkeiten für fußgängerfreundlichere Altmarktquerung eruieren lassen

Mit einem Antrag in der Kasseler Stadtverordnetenversammlung tritt die grüne Rathausfraktion dafür ein, dass die Möglichkeiten und Kosten für bessere oberirdische Querungsmöglichkeiten für FußgängerInnen und RadfahrerInnen an der Altmarktkreuzung vom Magistrat eruiert werden. Damit will die grüne Rathausfraktion nach Ansicht ihres verkehrspolitischen Sprechers, Ottmar Miles-Paul, einen ersten Schritt für eine Überwindung der derzeitigen Barrieren am Altmarkt für FußgängerInnen und RadfahrerInnen und letztendlich für eine adäquate Anbindung des geplanten Finanzzentrums am Altmarkt machen.

«Mit unserem Antrag wollen wir einen ersten wichtigen Schritt dafür tun, dass für die bisher für ältere und behinderte Menschen, sowie für Eltern mit Kinderwägen kaum ohne größere Probleme und Gefahren überwindbare Altmarktkreuzung fußgänger- und fahrradfreundlicher wird. Die Reaktionen auf unsere lediglich zweiminütige symbolische Aktion für eine oberirdische Querungsmöglichkeit am Altmarkt haben deutlich gemacht, wie dominant der Autoverkehr an dieser Kreuzung einerseits und wie nötig eine oberirdische Querungsmöglichkeit am Altmarkt andererseits ist», erklärte Miles-Paul. Mit dem Antrag wollen die Grünen erreichen, dass der Magistrat die Möglichkeit für oberirdische Querungsmöglichkeiten ernsthaft eruiert und einen Rahmen für weitere konkrete Entscheidungen schafft. «Denn spätestens wenn das Finanzzentrum am Altmarkt eingeweiht wird, haben wir ein massives Problem mit dem Fußgängerverkehr. Wenn wir dies nicht lösen, vergeben wir nicht nur eine wichtige Chance zur Anbindung des Finanzzentrums an die Innenstadt, sondern tragen auch erheblich zur Erhöhung des Autoverkehrs bei, wenn keine angemessene Wegebeziehungen für FußgängerInnen geschaffen werden», so Miles-Paul.

«Wir bauen darauf, dass der von uns entwickelte Antrag und die Bemühungen für bessere oberirdische Querungsmöglichkeiten am Altmarkt fraktionsübergreifend mitgetragen werden. Das wäre der beste Beweis, dass die symbolische Aktion am Altmarkt wirklich überflüssig war», so Miles-Paul.