Grüne: Witte soll konkreten Zeitplan für den Bau von Sportstätten benennen

Mit einer Anfrage an Stadtbaurat Norbert Witte (CDU) will die Rathausfraktion der Grünen für Klarheit beim Bau der längst beschlossenen Sportstätten sorgen.

„Die Stadtverordneten haben in den letzten Jahren den Bau einer Reihe von Sportplätzen sowie der Sporthalle am Wilhelmsgymnasium beschlossen. Die Umsetzung dauert definitiv zu lange“, kritisiert Gernot Rönz, der sportpolitische Sprecher der grünen Rathausfraktion die immer wieder verschobenen Termine der Fertigstellung. Als Beispiel führen die Grünen die Sporthalle am Wilhelmsgymnasium an. Rot-Grün hat bereits 2007 für den Bau Gelder im Haushalt bereit gestellt.. Bis heute ist der Bau nicht umgesetzt. Auch der Kunstrasen auf den Waldauer Wiesen hätte eigentlich schon im Sommer fertig gestellt sein sollen.

Die Hallenkapazitäten in Kassel sind knapp und so sei der Ärger vieler Schulen und Vereine verständlich. „Das langsame Vorgehen der Stadt ist bedauerlich und unnötig.„Wir wollen für die beschlossenen Projekte jetzt konkrete Zeitabläufe der Stadt erfragen. So soll das ständige nach hinten verschieben der Projekte endlich ein Ende haben. Es ist für uns nicht hinnehmbar, dass die Sporthalle auch zwei Jahre später noch nicht gebaut ist. Viele Kinder und Jugendliche können so ihren Sport nur eingeschränkt betreiben“, so Gernot Rönz.