GRÜNE: Widerstand gegen den Neubau des Flughafens Kassel-Calden ist enorm

Die zahlreichen und engagierten Reaktionen auf den Presseartikel in der HNA vom 20.2.06 bestätigen die GRÜNE Fraktion in ihrer Auffassung, dass ein erheblicher Teil der Kasseler Bevölkerung den Flughafen-Neubau nach wie vor ablehnt und die Diskussion darum sehr sensibel wahrnimmt.

„Offenbar sind die Bürgerinnen und Bürger empört; zum Einen über die Beschimpfung, sie verhielten sich undemokratisch, wenn sie ihre demokratischen Rechte im Planfeststellungsverfahren tatsächlich auch in Anspruch nähmen, zum Anderen über die Behauptung, eine große Mehrheit der Bevölkerung stünde hinter dem Flughafen-Projekt“, schreibt Helga Weber in einer Pressemitteilung. „Wir setzen nach wie vor auf die Klugheit der Kasseler Bürgerinnen und Bürger. Wir fordern sie auf, jetzt noch entschiedener als bisher ihren Widerstand gegen den Flughafenneubau zu äußern und sich am Bürgerbehren umgehend mit ihrer Unterschrift zu beteiligen!“

Die GRÜNE Politikerin, die wegen des Aufrufs an die Kasseler Bevölkerung, Einwendungen gegen das Neubauprojekt im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens einzulegen, unter Beschuss der HNA geraten war, macht deutlich, dass die laufende Unterschriftenkampagne für ein Bürgerbegehren wahrscheinlich die letzte Chance sei, „das Wahnsinnsprojekt Flughafen Calden“ zu verhindern. „Nachdem die politische Vernunft bei den großen Parteien ausgeschaltet worden ist und wider besseres Wissen Millionenbeträge auf unabsehbare Zeit in einer überflüssigen Investition vergraben werden sollen, hilft jetzt nur noch der direkte Bürgerwille: machen Sie Ihren Repräsentanten klar, dass Sie diesen absurden Neubau nicht wollen und nicht billigen werden!“