Grüne wählen Kandidatin für den StaVo-Vorsitz und Fraktionsvorstand

von alex

Bei ihrer konstituierenden Klausurtagung am vergangenen Wochenende hat die grüne Fraktion Dr. Martina van den Hövel einstimmig als grüne Kandidatin für das Amt der Stadtverordnetenvorsteherin gewählt. Ebenfalls zur Wahl stand der grüne Fraktionsvorstand, der von bislang vier Positionen auf sechs erweitert wurde. Mit großer Mehrheit gewählt wurde Boris Mijatovic als Fraktionsvorsitzender sowie Awet Tesfaiesus, Christine Hesse, Eva Koch, Julia Herz und Steffen Müller als stellvertretene Fraktionsvorsitzende.

„Mit der Wahl von Dr. Martina van den Hövel setzen die Grünen auf Kompetenz und Erfahrung. In den letzten zehn Jahren hat sie zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Gremien erworben und sich einen ausgezeichneten Ruf als Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Jugend und Bildung erarbeitet“, so der frisch bestätigte Fraktionsvorsitzende Boris Mijatovic zum Wahlvorschlag der grünen Fraktion.

„Die Corona-Tests waren das einzig negative an unserer Konstituierung“, berichtet Mijatovic von der Tagung, die teilweise als Präsenzsitzung abgehalten wurde. „Um die zehn neuen Fraktionsmitglieder angemessen einzuführen und die zahlreichen Personenwahlen durchführen zu können, haben wir auf ein Hybridformat aus digitaler Sitzung und Sitzung in Präsenz gesetzt. Zusätzlich zu den von den Stadtverordnetenversammlungen bekannten Maßnahmen wie Abstand, Lüften, Desinfektion sowie medizinischem Mundschutz, haben wir mit Corona-Selbsttests für zusätzliche Sicherheit gesorgt. Der Regelfall grüner Sitzungen bleiben in der aktuellen Phase der Pandemie aber digitalen Formate.“