GRÜNE unterstützen Ortsbeirat Forstfeld

„Wir teilen die Bedenken des Ortsbeirats hinsichtlich der Lärm- und Feinstaubbelastungen für das Wohngebiet am Lindenberg“, so die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion, Helga Weber. „Deswegen haben wir GRÜNEN bereits einen Antrag an die Stadtverordnetenversammlung auf den Weg gebracht, mit dem den Interessen der Bevölkerung Rechnung getragen werden soll.“

Die GRÜNEN fordern darin den Magistrat auf, sich im Rahmen der Planungen für die Kapazitätserweiterung der Autobahn A 7 dafür einzusetzen, dass

keine Verschlechterung für die Luftqualität in der Umweltzone Raum Kassel entsteht. Ebenso müsse gleichzeitig auf eine Minderung der Lärmbelastung hingewirkt werden, so Helga Weber. Die Lärmimmissionen seien für die Bürgerinnen und Bürger in der Nähe der Autobahn schon jetzt unerträglich, eine Erweiterung der Kapazität der A 7 sei nur denkbar, wenn eine Entlastung entstehe.

„Dies bedeutet erhebliche Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich der geplanten Erweiterung, gleichzeitig muss der Bau von Lärmschutzvorrichtungen geprüft werden“, so Helga Weber. Keinesfalls könne es sein, dass die bereits jetzt stark belasteten Wohngebiete direkt durch weitere Lärmteppiche und die gesamte Kasseler Bevölkerung mittelbar durch höhere Feinstaubkonzentrationen zu Opfern des Autobahnausbaus würden.