Grüne unterstützen den Zukunftsprozess der Stadt Wandel der Politik zur Demographie gemeinsam angehen!

von fraktion

„Es ist wichtig, dass der Oberbürgermeister, den Planungsstand der Stadtverwaltung zum demographischen Wandel gegenüber den Stadtverordneten offen gelegt hat“, kommentiert die Grüne Fraktionsvorsitzende Karin Müller eine Informationsveranstaltung des Magistrats zu den Herausforderungen des demographischen Wandels. Dabei sei deutlich geworden, dass eine Strategie zum Umgang mit dem Wandel der Bevölkerungsstruktur nur wirkungsvoll sein kann, wenn sie über die Grenzen von Wahlperioden hinaus angelegt ist. „Es müssen daher alle politischen Akteure in diesem Prozess mitgenommen werden und die strategischen Ziele sorgfältig überprüft und diskutiert werden“, so Müller, die anmahnt, „dass auf keinen Fall ein Inseldenken entstehen darf. Wir müssen den Prozess unbedingt im regionalen Kontext betrachten und dürfen uns nicht in Alleingänge versteigen.“

Die Grünen selbst würden ihre Forderung nach einer von Stadt und Land getragenen Regionalreform mit Nachdruck in die Debatte einbringen. „Beim demographischen Wandel handelt es sich um ein Phänomen, dass sämtliche Bereiche des gesellschaftlichen Zusammenlebens betrifft. Wir können einer kleineren, bunteren und älteren Bevölkerung nur gerecht werden, wenn wir alle Potenziale unserer Region ausschöpfen und uns nicht als Konkurrenten begreifen.“, so Müller.

Am besten ausgereift seien die Konzepte bereits in der Kinder- und Jugendförderung. „Eine Qualitätsverbesserung in der Kinderbetreuung hat direkten Einfluss auf die Erwerbsbiographie,“ sagt Müller und ist der Meinung, dass es daher deutlich sinnvoller sei, Kindergärten und Schulen mit kleineren Gruppen und damit auch mit einer besseren Betreuungsqualität zu betreiben als diese Einrichtungen zu schließen. „Die Grünen sehen dem geplanten Zukunftskongress hoffnungsfroh entgegen, auch wenn man angesichts der Bevölkerungsentwicklung eigentlich bereits von einem Gegenwartskongress sprechen sollte“, so Müller abschließend.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden