Grüne treten für City-Ticket ein

Der verkehrspolitische Sprecher der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ottmar Miles-Paul, tritt dafür ein, dass die Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) zusammen mit den Geschäftsleuten in der Innenstadt ein Citiy-Ticket anbietet.

„Mit dem City-Ticket wollen wir, dass denjenigen, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen und sich für den Einkauf in der Innenstadt entscheiden, durch die Erstattung eines Teils der Fahrtkosten für die öffentlichen Verkehrsmittel belohnt werden“, erklärte der verkehrspolitische Sprecher der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ottmar Miles-Paul. Mit der Idee des City-Tickets treten die Grünen dafür ein, dass ähnlich wie bei der Erstattung von Parkgebühren und der Aktion während der letzten Adventswochenenden auch die NutzerInnen des Öffentlichen Nahverkehrs beim Einkauf in der Innenstadt belohnt werden. Gerade in Zeiten einer enorm hohen Feinstaubbelastung und angesichts der unübersehbaren Notwendigkeit der Stärkung der Innenstadt, ist eine gezielte Förderung des umweltfreundlichen Einkaufsverhaltens überfällig.

„Neben der Einführung eines City-Tickets, durch das NutzerInnen des öffentlichen Personennahverkehrs beim Einkauf ein Teil der Fahrtkosten erstattet werden, treten wir Grünen auch dafür ein, die Nutzung der Straßenbahnen im Bereich der Fußgängerzone kostenlos möglich zu machen. Auf diese Weise könnten die Geschäfte in der Innenstadt dem Einkaufen auf der grünen Wiese etwas Konkretes und Kundenfreundliches entgegensetzen. Dies setzt jedoch eine sinnvolle Kooperation zwischen den Geschäftsinhabern und der KVG voraus, denn die KVG kann die Kosten nicht allein tragen“, erklärte Miles-Paul.