Grüne: Tour de Natur zeigte Begeisterung für Radfahren

Nach Ansicht des verkehrspolitischen Sprechers der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ottmar Miles-Paul, war der Stopp der Tour de Natur am Samstag, den 30. Juli, auf dem Kasseler Königsplatz nicht nur ein großer Erfolg für die Sache der Tour, sondern zeigte auch eindrucksvoll, die Begeisterung für den Radverkehr, die auch im touristischen Bereich ein zunehmender Faktor darstellt.

«Dass die ca. 150 RadlerInnen, die sich an der Tour de Natur durch Hessen und die angrenzenden Bundesländer beteiligen, auf dem Kasseler Königsplatz Halt gemacht haben, war nicht nur eine Ehre für Kassel, sondern vor allem eine eindrucksvolle Demonstration der zunehmenden Begeisterung für das Radfahren. Diesen Schwung für ein alternatives Mobilitätsverhalten und den Spaß an der Bewegung und dem Radfahren müssen wir auch in Kassel verstärkt aufgreifen und für die unterschiedlichsten Bereiche nutzen», erklärte Ottmar Miles-Paul. So stelle der zunehmende Radverkehr in Deutschland nicht nur eine erhebliche Entlastung für die Straßen und den Ausstoß von Abgasen dar, sondern biete auch zunehmend ein wichtiges Marktsegment im Bereich des Radtourismus. «Hier haben wir in Kassel zwar schon etwas zu bieten, doch auch noch eine lange Wegstrecke vor uns, um eine feste Größe in diesem Bereich zu werden», so Miles-Paul.

«Wären die ca. 150 RadlerInnen jeweils mit ihrem eigenen Auto nach Kassel gekommen, hätte sich die knuffige und fröhliche Versammlung auf dem Königsplatz wahrscheinlich in eine Autoschlange von ca. 600 Metern verwandelt. Das zeigt, wie wir alle vom Radtourismus und von der Nutzung des Fahrrades profitieren. Allein schon dafür gebührt den Mitwirkenden der Tour de Natur ein großer Dank», erklärte Miles-Paul.