Grüne Technologie kurbelt nun auch Ausbildungsmarkt an

von fraktion

Die Einstellung von weiteren 61 Auszubildenden beim Solartechnik-Hersteller SMA macht nach Ansicht der Fraktionsvorsitzenden der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Karin Müller, deutlich, dass die grünen Technologien nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch ein riesiger Gewinn für die Verbesserung der Ausbildungschancen für junge Menschen sind.

„Eine Ausbildungsquote von 11 % bei insgesamt 126 Auszubildenden ist für sich schon eine beeindruckende Zahl, die die gewachsene Bedeutung der Umwelttechnologie für die Region deutlich macht. Die Tatsache, dass bisher auch alle Auszubildenden nach bestandener Prüfung übernommen wurden, ist für uns Grüne Spitze“, so Karin Müller. Mit über 1.300 Beschäftigen, die vor allem Wechselrichter produzieren, die den aus Sonnenkraft gewonnenen Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln, führe SMA ganz praktisch vor, welche große Kraft und welcher Markt in den erneuerbaren Energien stecke. „Das sind Arbeitsplätze, die auf die Umwelt setzen und echte Zukunftsperspektiven für die Menschen bieten. Derartiges, letztendlich auch auf dem Ausbildungsmarkt äußerst verantwortungsvolles Engagement, muss unterstützt werden, statt Millionen in Projekte wie den Flughafen Kassel-Calden zu stecken“, so Karin Müller. Besonders erfreulich sei, dass SMA dieses Jahr auch 13 Auszubildende mit Hauptschulabschluss zur Ausbildung angenommen habe, um auch diesem Personenkreis eine Zukunft zu bieten

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden