Grüne streben endgültigen Beschluss zu Bädern nach den Sommerferien an

Die grüne Rathausfraktion spricht sich nach wie vor für den Erhalt der beiden bestehenden Freibäder in Bad Wilhelmshöhe und Harleshausen aus und will die Entscheidung nicht auf das nächste Jahr verschieben. „Wir haben mehrere Jahre über die Bäder diskutiert und uns  mit einer breiten Mehrheit von CDU und SPD  – bei Schließung von zwei Hallenbädern – für den Erhalt der beiden Freibäder ausgesprochen“, so Gernot Rönz.   „Wenn man bedenkt, dass drei teure Gutachten von wesentlich niedrigeren Kosten ausgegangen sind, ist die jetzige Situation zwar misslich, dennoch geht es jetzt darum, weitere zeitliche Verschiebungen zu verhindern, und sich für die im Preis-Leistungs-Verhältnis beste Variante beim Erhalt der Bäder zu entscheiden.

Gerade die „weichen“ Standortfaktoren haben dazu beigetragen haben, dass sich Kassel in den letzten Jahren so gut entwickelt hat und ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsstandort geworden ist. Dazu zählen auch die Kasseler Freibäder. Ob Jung oder Alt, die Bäder sind  wichtig als Ort für den Freizeitsport, als Freiraum und für die Gesundheit.

„Die Kostenexplosion am Kombibad beim Auedamm ist bedauerlich“, so Gernot Rönz. „Abenteuerlich ist , dass sich der verantwortliche Dezernent Dr. Jürgen Barthel jetzt auch noch als Sparfuchs aufspielen will.“ Teuer eingekaufte externe Beratung durch die Firma Constrata hat nach Ansicht der Grünen keinen erkennbaren Fortschritt bei der Sanierung der Bäderlandschaft gebracht. „Herr Dr. Barthel soll jetzt endlich auf die örtliche Kompetenz vertrauen und den von SPD, CDU und Grünen erteilten Auftrag umsetzen.“  Eine Entscheidung über die Bäder könne nicht von der Fertigstellung und den Nutzerzahlen des zukünftigen Auebades abhängig gemacht werden. Auch die Städtischen Werke haben sich, als Betreiber der letzten beiden Freibäder in Kassel,  deutlich geäußert, dass nach vielen Jahren des Nichts-Tuns die Sanierung nun endlich erfolgen müsse.