Grüne: Stadtmuseum zügig weiter entwickeln – baulich und konzeptionell

Für den zügigen Ausbau und eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Stadtmuseums Kassels sprechen sich Bündnis 90/Die Grünen im Kasseler Rathaus aus. Die Voraussetzungen für einen Ausbau, wie Bodenuntersuchungen und die Anforderungen an den Denkmalschutz, sollten zeitnah geprüft werden, um die Bauphase 2008 einzuleiten. „Der Ausbau darf sich aber nicht nur auf die bauliche Weiterentwicklung beschränken. Es geht auch darum, dass inhaltliche Konzept des Museums weiter zu entwickeln“, so Roswitha Rüschendorf von den Bündnisgrünen.

Um die Attraktivität des Museums – und damit auch die Besucherzahlen – zu steigern, bieten sich nach Meinung der Grünen zwei thematische Erweiterungen an. „So könnte das Museum nicht nur ein Ort des Erinnerns sondern auch des Fragens werden; also ein Ort der Auseinandersetzung aktueller Themen zur Stadtentwicklung“, so Rüschendorf. „Damit würde das klassische Aufgabenfeld des Sammelns, Bewahrens und Erforschens nicht aufgegeben aber erweitert“. Das Museum als Hüterin der Geschichte Kassels sei wie kein anderer Ort geeignet, Fragen zur Zukunft der Stadt zu stellen.

Dabei sollte, und das ist die zweite Schwerpunktsetzung, stärker die Bedeutung Kassels für sein Umland herausgestellt werden. Gleich ob als Residenzstadt oder als Oberzentrum, die Wirkungen der Stadt auf das Umland waren immer vielfältig und beeinflussen noch heute die Entwicklungen maßgeblich. „Wir erhoffen uns bei der Konzeptfortschreibung auch eine stärkere Aufnahme des Themas der Stadtregion Kassel“, so Rüschendorf weiter.

„Mit dieser Konzeptfortschreibung versprechen wir uns die emotionale Verbundenheit der Kasseler Altbürger zu erhalten und das Interesse der folgenden Generationen zu wecken wie auch die Bewohner der umliegenden Landkreise anzusprechen. Es ist selbstverständlich, dass hierzu neben Kooperationen pfiffige Ideen der Umsetzung gebraucht werden“, so Rüschendorf abschließend.