Grüne:  Stadt soll sich für das ‚Unten‘ einsetzen

„Es wäre sehr bedauerlich, wenn das Unten tatsächlich Mitte des Jahres seine Türen schließen müsste“, zeigt sich Gernot Rönz, neuer kulturpolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion, enttäuscht über die Nicht-Verlängerung des Mietvertrags durch die Deutsche Bahn. „Das Unten ist Kult und gehört zu Kassel. Die Kasseler Grünen bitten deshalb die Stadt, sich als Vermittlerin bei der Bahn für eine Vertragsverlängerung einzusetzen.“

Die Bahn sei leider kein einfacher Verhandlungspartner und sorge auch bei der gegenüber liegenden Nachrichtenmeisterei immer wieder für Unsicherheit. „Wie bereits in der Vergangenheit sollten wir uns zusammen mit Sebastian Fleiter und den Betreibern des Unten dafür einsetzen, dass die Bahn ihrer kulturellen Verantwortung in und um den Kulturbahnhof gerecht wird“, sagt Rönz dem Geschäftsführer der Nachrichtenmeisterei, der auch Zwischenvermieter für das Unten ist, zu. „Zum kulturellen Angebot einer Stadt zählen eben auch Clubs wie das Unten.“

„Sauberkeit und Sicherheit sind natürlich wichtig. Nach der geschilderten Sachlage sind dies jedoch keine Gründe für eine dauerhafte Schließung. Die Bahn sollte hier zum Wohl von Kassel handeln und nach Lösungen mit den Betreibern suchen“, so Rönz abschließend.