Grüne: Stadt kommt endlich bei Radverkehr in Fahrt

Für die Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen wird es Zeit, dass die Stadt Kassel endlich beim Ausbau der Radrouten und der Pflege der Radwege in Fahrt kommt. Den neuen Schwung von Stadtbaurat Norbert Witte, der eine Reihe von Verbesserungen für den Radverkehr angekündigt hatte, wollen die Grünen aktiv mit einer Initiative zur Fertigstellung der Radrouten in Kassel bis zum Ende dieser Wahlperiode bis 2011 ankurbeln.

„Es ist schön zu sehen, dass auch beim Radverkehr endlich das stetige Beharren der Grünen auf Verbesserungen im Radverkehr wirkt und weitere Maßnahmen durchgeführt wurden. Wir unterstützen nicht nur die weiteren Vorhaben für die Verbesserung des Radverkehrs in Kassel, wofür wir erfolgreich für zusätzliche 25.000 Euro für dieses Jahr im Kasseler Haushalt gekämpft haben. Wir machen uns auch für ein klares Votum für die Umsetzung der schon seit langem geplanten Radrouten stark“, so Karin Müller, Fraktionsvorsitzende der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Neben der Fertigstellung der Radrouten gibt es nach Ansicht des verkehrspolitischen Sprechers der Grünen-Fraktion, Ottmar Miles-Paul, aber auch noch viel für die Ausbesserung und bessere Beschilderung der Radwege zu tun. „Wir freuen uns, dass hierfür jetzt einiges von der Stadt Kassel geplant ist und hoffen, dass dies auch konsequent umgesetzt wird. „Gerade für Radfahrer ist es nicht nur unangenehm, sondern zuweilen auch recht gefährlich, auf Huppelpisten fahren zu müssen“, so Ottmar Miles-Paul.

„Um den Staus und den Belastungen des Individualverkehrs effektiv begegnen zu können, muss jede Chance genutzt werden, Alternativen wie den Radverkehr auch in Kassel zu stärken. Wenn dieses Thema ähnlich wie die Multihalle zur Chefsache gemacht wird, dann können wir hier eine ganze Menge erreichen“, zeigt sich Karin Müller zuversichtlich.