Grüne: Solarroller tolles Aushängeschild für Solarregion Kassel

Als umwelt- und verkehrspolitisch vorbildliche Initiative hat der verkehrspolitische Sprecher der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ottmar Miles-Paul, den Solarroller und –fahrradverleih während der documenta auf dem Kasseler Königsplatz bezeichnet. Das von der Firma Synovativ und dem Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien initiierte Projekt sei ein Aushängeschild für die zunehmend wachsende Solarregion Nordhessen.

„Der Verleih der geräuscharmen Roller und Fahrräder mit Hilfsmotor, die durch Solarenergie gespeist werden, vereint viele Vorteile, die sowohl verkehrs- als auch umweltpolitisch zukunftsweisend sind. Kein CO2-Ausstoß, geräuscharm, solarbetrieben: das ist die Zukunft und wir Grünen sind stolz darauf, dass dies in Kassel modellhaft praktiziert wird, während wir die Welt bei uns zu Gast haben“, erklärte Ottmar Miles-Paul. Gerade die vom Individualverkehr stark belastete Innenstadt könne um jede und jeden froh sein, die nicht noch zusätzlich Abgase verursachen und Verkehrslärm produzieren. Daher ermuntern die Grünen die documenta-Besucher und die Kasseler Bürger diesen Service auch rege zu nutzen.