Grüne: Schutzgebiet Dönche dauerhaft vor Austrocknung schützen

„Wir müssen jetzt gegensteuern, um die Dönche als Naturschutz- und FFH-Gebiet mit überregionaler Bedeutung zu erhalten“, fordert die umweltpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion, Eva Koch. „Mit der Vorstellung des Gutachtens zur Oberflächenwassersituation in der Dönche ist jetzt belegt, dass zurückgehende Niederschlagsmengen die beobachtete Austrocknung verursachen.“ Das Gutachten war aufgrund eines von den Grünen initiierten Beschlusses der Stadtverordneten erstellt worden.

Die Grünen wollen prüfen lassen, welche Maßnahmen die Situation dauerhaft verbessern können. „Wir glauben, dass es technische Lösungen gibt. Wasser ist grundsätzlich genug vorhanden, es muss nur dorthin kommen, wo es die ökologischen Funktionen der Dönche sicherstellt.“ Der Vorschlag, am Trennbauwerk oberhalb der Konrad-Adenauer-Straße die Abflussmengen anders zu regulieren, reiche aber aus Sicht der Grünen nicht aus. Der Gutachter des Büros agc habe im Ausschuss klar geäußert, diese Maßnahme alleine werde die Situation nicht verändern. „Wir könnten uns vorstellen, durch zusätzliche Versickerungmaßnahmen die Wasserführung im Dönchebach zu verbessern.“ so die Grünen.
Die mündliche Zusage des RP-Vertreters, dass sich das Land Hessen aufgrund der überörtlichen Bedeutung des Schutzgebietes Dönche an der Finanzierung von Maßnahmen beteiligen wolle, sei sehr erfreulich. „Das ist eine gute Voraussetzung, die Lebensräume in der Dönche dauerhaft vor Austrocknung zu schützen“, so Koch.