Grüne: Schätze wie am Entenanger heben

Das positive Beispiel der Schaffung eines Wirtschaftsgartens des Restaurants Zeus auf dem Parkplatz am Entenanger zeigt für die Fraktionsvorsitzende der Kasseler Rathausfraktion der Grünen, Karin Müller, dass es in Kassel noch viele Schätze zu heben gibt. Gerade am Entenanger sei viel mehr Lebensqualität möglich, wenn die Fixierung auf Parkplätze aufgegeben und eine gezielte Entwicklung des Quartiers vorangetrieben werde.

„Während andere Städte mit ihren Pfründen wuchern, werden in Kassel immer noch schöne und zentrale Plätze vorrangig als Parkplätze verwendet. Der neue Wirtschaftsgarten des Restaurants Zeus am Entenanger zeigt, dass auch in Kassel viel mehr an Flair und Lebensqualität möglich ist. Deshalb treten wir Grünen für eine gezielte Entwicklung des Quartiers am Entenanger ein und fordern auch für den Karlsplatz entsprechende Initiativen“, erklärte Karin Müller. Der Stadt Kassel erteilten die Grünen ein Lob für die unkomplizierte Bewilligung für die Bewirtschaftung des Parkplatzes am Entenanger durch das Restaurant Zeus. „Hier zeigt sich, wie bereits an einigen Stellen auf der Friedrich-Ebert-Straße, dass die zeitweilige Aufgabe von ein paar Parkplätzen für ein Viertel ganz neue Qualitäten und Begegnungsräume schaffen kann. Wir Grünen treten dafür ein, dass dieser Weg offensiv fortgesetzt wird“, so Karin Müller. Statt dem ständigen Rufen nach der Brötchentaste am ohnehin schon völlig ausgelasteten Entenanger durch CDU und FDP müssten dort vielmehr die Aufenthaltsqualität und damit auch die Lebensqualität gestärkt werden.