GRÜNE: Sandershäuser Berg: Die Region ist der Gewinner

von fraktion

Volle Unterstützung signalisieren die GRÜNEN für einen Autobahnanschluss zum Sandershäuser Berg. Dieter Beig von den Rathausgrünen: „Für die Region ist es von enormer Bedeutung, Flächen zu sparen unnötige Konkurrenzen zu vermeiden.  Durch den Anschluss des Sandershäuser Bergs an die Autobahn wird nicht nur Niestetal gestärkt, sondern die gesamte Region.“ Die weiteren Flächen am Sandershäuser Berg dürften ohnehin nur interkommunal ausgebaut werden. Das wäre nach der Erfolgsgeschichte des Güterverkehrszentrums ein weiterer Mosaikstein, das Kirchturmdenken zu verlassen.

Der Firma SMA könnten somit langfristig Gewerbeflächen angeboten werden. Aber auch Betriebe, die in deren Umfeld agieren, hätten Optionen, sich in der Region niederzulassen bzw. zu expandieren. „Vor dem Hintergrund das sich beim Sandershäuser Berg diese positive Wende abzeichnet, ist es natürlich besonders enttäuschend, dass unser Antrag zum Gewerbeflächenpool in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung abgelehnt worden ist.“

Ein Gelingen am Sandershäuser Berg könnte auch die Gegner des Gewerbegebietes „Langes Feld“ beruhigen. Es wäre viel Zeit gewonnen, auf alle Bedenken einer Bebauung einzugehen. Die GRÜNEN erinnern in diesem Zusammenhang daran, dass bislang alle dem Gebiet am Sandershäuser Berg eine höhere Priorität wie dem Langen Feld bei der Entwicklung gegeben haben, diese Chance sollte jetzt auch genutzt werden.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden