GRÜNE: Salzmann muss eine Chance erhalten

von fraktion

Die grüne Rathausfraktion sieht nach wie vor Chancen für den Erhalt der Kulturfabrik Salzmann. „Auch wenn wir durch das aktuelle Gutachten unsere Position bestätigt sehen, dass die Zeiten der Ausweitung von großflächigem Einzelhandel vorbei sind, glauben wir doch, dass Salzmann ein Chance erhalten muss“, erklärt der für Stadtentwicklung zuständige Stadtverordnete, Dieter Beig. Bislang habe man im Magistrat allein auf die Investoren vertraut, die schon wüssten, was zu tun sei. Dies räche sich jetzt, wo man bei Salzmann offenbar keinen Schritt weitergekommen sei. Wir hatten dem Investor von Salzmann schon lange empfohlen, auf den Zweckverband, den Einzelhandelsverband und die Bettenhäuser Einzelhändler zuzugehen, um nach einer Lösung zu suchen, wie man ohne Flächenausdehnung zu einer verträglichen Lösung komme, die sowohl mit der Entwicklung Innenstadt als auch für Bettenhausen vereinbar sei. Warum soll es nicht möglich sein durch Verlagerung von Einzelhandelsstandorten nach Salzmann eine Ausweitung zu vermeiden? „Wenn der Investor diese Schritte nicht unternimmt, so muss das eben der Stadtbaurat oder der Oberbürgermeister tun.“ Alle Beteiligten müssten an einen Tisch gebracht werden, um schnell eine Lösung zu finden.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden