Grüne: Salzmann- Einzelhandel von Anfang an ausgeschlossen

von fraktion
Dieter Beig

„Der Ausschluss von Einzelhandel war Konsens der Stadtverordnetenversammlung, mit Ausnahme der FDP, die das Gebäude immer abreißen wollte“, sagt Dieter Beig, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rathaus. „Die Sicherung des Gebäudes durch die Stadt ist ein letztes Mittel, das erst nach Ablauf von Fristen eingeleitet werden kann. Die Stadt hat Rechtssicherheit vor unbedachtem Aktionismus walten lassen. Die Aussagen von Herrn Rossing lenken von seiner Verantwortung für den Zustand des Denkmals ab. Eine Klage von Herrn Rossing wird dem Gebäude nicht helfen. Leider ebenso wenig wie die leeren Worte von Herrn Rossing zu einer neuen Entwcklung.“

Wenn Dennis Rossing weiterhin Einzelhandel ansiedeln möchte,  könne man diese Absichten des Eigentümers nicht ernst nehmen. Beig hegt die Vermutung, dass Rossing Salzmann absichtlich verfallen lasse, um so Druck auf die Stadt auszuüben. Dieses Vorhaben gehe nach Meinung Beigs nicht auf. Bettenhausen sei mit dem Fachmarktzentrum am Leipziger Platz überaus gut versorgt. Dies sei dem Investor schon zum Zeitpunkt des Erwerbs der Immobilie in vielen Gesprächen klar gemacht worden. Es bestehe Konsens unter allen großen Fraktionen, in Bettenhausen keinen weiteren Einzelhandel zuzulassen. Alle Fraktionen seien gut beraten, diese Übereinkunft nicht zu verlassen. Schon gar nicht mit den jüngsten Ausführungen von Herrn Rossing.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden