Grüne: Regiotram gut zum Ziel führen

von fraktion

Der verkehrspolitische Sprecher der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ottmar Miles-Paul, blickt der endgültigen Einführung der Regiotram im Kasseler Stadtgebiet mit großer Hoffnung entgegen. Wenn am 19. August die Eisenbahn zum ersten Mal zur Straßenbahn in der Stadt werde, handele es sich dabei um ein modellhaftes Projekt, das weit über die Grenzen Kassels hinaus strahlt.

„Für uns Grüne ist es ein großer Wurf, wenn die Regiotram bald aus dem Umland direkt ins Herz der Stadt Kassel fahren kann. Verkehrspolitisch ist dies ein großer Wurf, der Modellcharakter für andere Regionen Deutschlands und andere Länder hat“, so Ottmar Miles-Paul. Es wäre nach Ansicht der Grünen schön gewesen, wenn man die eingetretenen Verzögerungen vermeiden hätte können, doch dürfe man nicht vergessen, dass es sich hier um ein Großprojekt handelt, das von vielen Partnern und Faktoren abhängig ist. „Wer weiß, wie kompliziert es zuweilen ist, allein schon mit der Deutschen Bahn ins Geschäft zu kommen, für den sind die zuletzt eingetretenen Verzögerungen im grünen Bereich“, so Miles-Paul. Wichtig sei nun, dass das Projekt Regiotram zielgerichtet und sorgfältig in die Zielgerade gesteuert werde, so dass der Start möglichst unproblematisch verläuft und die Strahlkraft genießen kann, die dieses Projekt verdiene.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden