Grüne: Radverkehr muss Chefsache werden

von fraktion

Angesichts des Schneckentempos im Hinblick auf Verbesserungen für den Radverkehr in Kassel fordert der verkehrspolitische Sprecher der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ottmar Miles-Paul, dass die Stärkung des Radverkehrs endlich zur Chefsache im Rathaus gemacht wird. Es reiche nicht, wenn Oberbürgermeister Bertram Hilgen sich zu Wahlkampfzeiten als großer Freund des Radverkehrs präsentiere, während das Thema sonst ein stiefmütterliches Dasein im Rathaus friste.

„Obwohl die Gelder längst in den Haushalt eingestellt waren geht es in Kassel mit ernsthaften Verbesserungen für den Radverkehr schlichtweg nicht richtig voran. Wenn das Thema bei Stadtbaurat Norbert Witte ein stiefmütterliches Dasein fristet, ist es längst an der Zeit, dass Oberbürgermeister Bertram Hilgen den Radverkehr zur Chefsache macht. Es ist mehr als frustrierend, wenn über Jahre hinweg beispielsweise der Ausbau von Radrouten im Haushalt verankert ist, in der Praxis aber nichts passiert. Selbst an Strecken, die touristisch vermarktet werden können, wie an der Goethestraße im Rahmen des Herkules-Wartburg-Radweges, sind Verbesserungen Fehlanzeige“, so Ottmar Miles-Paul. In Wahlkampfzeiten habe sich Bertram Hilgen immer wieder zur Stärkung des Radverkehrs in Kassel bekannt, nun sei es an der Zeit, dass er dieses Thema endlich konsequent vorantreibe.

„Wenn man einmal eine Zählung durchführen würde, wie viele Menschen täglich in Kassel das Rad nutzen und davon nur einen Prozentsatz als potentielle NutzerInnen des Autos als Alternative rechnet, wird deutlich, welch entlastender Faktor der Radverkehr für den Verkehr in Kassel hat. Die Stadt würde in Staus, Lärm und noch mehr Abgasen ersticken. Deshalb ist es angemessen, dass die Kasseler RadlerInnen endlich angemessene und sichere Bedingungen zur Fortbewegung bekommen. Das ist letztendlich im Interesse aller VerkehrsteilnehmerInnen und AnwohnerInnen“, fordert Ottmar Miles-Paul.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden