GRÜNE: Nicht nur Forschung, sondern auch Umsetzung ist gefragt!

Der geplante Ausbau des Fraunhofer-Institus zeigt aus Sicht der Kasseler Grünen die maßgebliche Rolle, die Kasseler Einrichtungen bei der Umsetzung der Energiewende spielen. Die von Fraunhofer/IWES erforschte Speichertechnik für Strom aus Windkraft durch sogenanntes Windgas sei eine der Schlüsseltechnologien der Energiewende. Besonders erfreulich ist aus Sicht der Grünen der starke Bezug zur Anwendungstechnik, wie das Beispiel des neuen Fenstersystems der Firma Fenster Walter zeigt. Dieses wird in einer Kooperation mit dem Forschungsinstitut entwickelt.

„Gute Forschung im Bereich der erneuerbaren Energien ist ein wichtiger Standortfaktor Nordhessens geworden“, so Eva Koch, umweltpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion. „Für die nötige Energiewende ist es zwingend nötig, die Forschungsergebnisse auch umzusetzen. Das Klimaschutzkonzept der Stadt Kassel zeigt das Potenzial, das in der Gebäudesanierung liegt. Auch wenn hier gerade Privatpersonen gefordert sind, müssen wir als Stadt unserer Vorbildfunktion gerecht werden.“ Auch in den öffentlichen Liegenschaften habe Kassel noch enormes Potenzial in den Bereichen Gebäudemanagement, energetische Sanierung, Effizienz und Beschaffung.

Es mute befremdlich an, wenn die Kasseler Institutionen als Spitze der Forschung innovative Projekte zur Energieeinsparung bearbeiten und gleichzeitig in den Gebäuden der Stadtverwaltung noch Technik aus dem letzten Jahrtausend zum Einsatz kommeDie Vorstellung, dass auswärtige Gäste von Universität oder Forschungseinrichtungen zu Veranstaltungen ins Kasseler Rathaus kommen und dort einfachverglaste Fenster und Glühlampen in Sitzungssälen zu sehen bekommen, wird der Region nicht gerecht. Wir müssen sehen, dass wir im Bereich der eigenen Liegenschaften mit größeren Schritten vorangehen.“ Auf Antrag der rot-grünen Regierungsfraktionen hat hat die Stadtverordnetenversammlung in diesem Jahr einen Beschluss zur verbesserten Energieeffizienz städtischer Liegenschaften gefasst. Die zügige Umsetzung dieser Maßnahmen ist wichtiger Baustein, um als Vorbild auch privatwirtschaftliche Hauseigentümer zu Investitionen zu motivieren.