Grüne: Neue barrierefreie Busse mit Rußpartikelfilter wichtiges Signal

von fraktion

Für den verkehrspolitischen Sprecher der Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ottmar Miles-Paul, stellt die Anschaffung der 20 neuen barrierefrei ausgestatteten Busse der KVG mit Rußpartikelfiltern ein wichtiges Signal für mehr Barrierefreiheit und gegen die hohe Feinstaubbelastung in Kassel dar.

„Bei der Anschaffung der 20 neuen KVG-Busse ist es schön zu sehen, dass oft geht, was erst einmal als unmöglich dargestellt wurde, wenn man es wirklich will. Sowohl beim Thema Barrierefreiheit bei öffentlichen Verkehrsmitteln als auch bei der Ausstattung der neuen Busse mit Rußpartikelfiltern haben wir Grünen und engagierte Verbände Anfangs erst einmal bei den Verantwortlichen auf Granit gebissen. Jetzt ist es endlich selbstverständlich, dass barrierefreie und umweltfreundliche Busse angeschafft werden. Das sind wichtige Signale auch für andere Bereiche“, so Ottmar Miles-Paul. Die neuen Busse schaffen 20mal mehr Barrierefreiheit für gehbehinderte Menschen und Eltern mit Kinderwagen in Kassel. Zudem werde damit ein wichtiges Zeichen gegen die hohe Feinstaubbelastung in Kassel gesetzt. Dies habe natürlich nur eine eingeschränkte Wirkung, daher sei auch endlich ein konsequentes Handeln vonseiten der Stadt und des Landes gefordert, um der hohen Feinstaubbelastung in Kassel entschieden entgegen zu treten.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden