Grüne: Nachfolgelösung für Eichendorff-Schule vernünftig      

von fraktion
Dieter Beig

Dieter Beig, Fraktionsvorsitzender

„Die baldige Schließung der Eichendorff-Schule ist vernünftig. Deshalb wird der Beschluss auch von der Schulgemeinde mitgetragen“, stellt der Faktionsvorsitzende der GRÜNEN, Dieter Beig,  fest. Beig erinnert die CDU, die die Schließung kritisiert,  an die schwarz-gelbe Landesregierung, die seinerzeit die  Schließung einer Schule im Kasseler Osten bzw. Norden forderte. Wäre es nicht die Eichendorff-Schule gewesen hätte es eine andere Schule getroffen. So sei es in Abwägung aller Belange von Schülern und Eltern zu dieser Entscheidung gekommen. „Es bleibt ein Geheimnis der CDU, wie sie mit zurück gehenden Schülerzahlen in der Zukunft umgehen wird. Kommunale Bildungsverantwortung zu übernehmen kann nicht bedeuten, den Kopf in den Sand zu stecken.“

Mit der Absicht, auf dem freiwerdenden Areal Wohnungen zu bauen, käme man einer Forderung nach mehr Wohnraum in Kassel nach.  Beig: „Jetzt zu Handeln ist das Gebot der Stunde.“ Mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft habe man einen Partner gefunden, der bereit sei, günstigen Wohnraum zu schaffen. Auch wenn dort teilweise Flüchtlinge untergebracht  würden, was man zum derzeitigen Zeitpunkt noch gar nicht wisse, werde es Wohnraum sein, der für alle Bürger*innen dieser Stadt attraktiv werde.

Beig fordert die CDU auf, längst Beschlossenes zu akzeptieren und nicht mit billigen Wahlkampfparolen punkten zu wollen. Beig:„Verantwortliches Handeln der CDU bestünde darin, die rot-grüne Stadtregierung bei diesem Vorhaben zum Wohle aller Bürger zu unterstützen.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden