GRÜNE: Mehr Mut am Entenanger

Eine Musterwohnung zur Attraktivitätssteigerung des Wohnens am Entenanger, wie sie der Geschäftsführer der GWG vorschlägt, kann nur ein Anfang sein, das Wohnen in der Innenstadt attraktiver zu machen, erklärt Dieter Beig für die grüne Rathausfraktion. Nach Ansicht des Grünen ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und macht noch keine qualitative Veränderung aus. „Was wir für Kassel brauchen, sind eine Vielzahl hoch attraktiver Wohnungen für jedwede Familien-  und Lebensformen in der Innenstadt. Wir können nicht jahrelang darauf warten, dann ist nämlich der bundesweite Trend des Bedürfnisses nach dem Wohnen in der Innenstadt  verschlafen.“ Nur wenn ganze Quartiere zeitgemäße Wohnungen aufweisen können, lässt sich nach Ansicht des Grünen Politikers etwas bewegen. Hier müsse die Stadtpolitik mit sanftem Druck die stadtwirtschaftliche Bedeutung solcher Infrastrukturmaßnahmen hervorheben. Die Wohnungsbaugesellschaften könnten hierbei Maßstäbe setzen. So seien auch die Wohnungen an der Kurt-Schuhmacher Straße in Betracht zu ziehen. Mit einem Rückbau dieser Straße wäre auch Platz für attraktiveres Wohnen geschaffen.  Überlegungen aus dem Kreis der Stadtplaner und Architekten liegen vor. „Mehr Mut und Entscheidungsfreude aller ist also gefragt“, fordert Dieter Beig.