GRÜNE: Markt mit Flair nicht zu erreichen

von fraktion

„Die unendliche Debatte um einen Wochenmarkt mit dem Ziel, sowohl stadtgestalterische als auch Kunden- und Anliegerinteressen unter einen Hut bringen, scheint nicht zu gelingen“, erklärt Dieter Beig für die GRÜNE Rathausfraktion.

Alle Gespräche, die in den letzten Jahren mit den Anliegern, der Markthallen GmbH  und den Marktbeschickern geführt worden seien, hätten zu keinem Ergebnis geführt. Hauptproblem sei nach Ansicht der GRÜNEN, dass der Markt in seiner jetzigen Form nicht die Kriterien eines attraktiven Marktes erfülle. Ein breites Angebot an Obst- und Gemüseständen sei nicht vorhanden und die festen Wagen störten in erheblichem Umfang die historische Platzgestaltung, die im Zusammenhang mit dem Friedrichsplatz nur als Freifläche ihre Wirkung erziele. Genau jene Wagen aber seien es, die die Haupteinnahmen für die Markthallen GmbH erzielten. Beig: „Es kann nicht sein, dass die Markthalle am Tropf der Einnahmen hängt, die durch die Marktwägen erzielt werden.“ Wir wollen eine Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität haben. Diese werde im Wesentlichen durch eine attraktive Platzgestaltung beeinflusst. Für Bewohner und Besucher der Stadt müsse die Erlebbarkeit des Platzes Vorrang haben. Die Stadt müsse jetzt entscheiden, wie viel ihr der Opernplatz wert sei. Die GRÜNEN seien nach wie vor bereit, bei der Suche nach alternativen Standorten mitzuwirken.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden