GRÜNE: Luftqualität für Kassel sichern

Die Bedeutung der Luftqualität für unsere Stadt hat nach Auffassung der GRÜNEN-Fraktion mit der Diskussion um die Feinstaubbelastung endlich das öffentliche Interesse erreicht, das diesem wichtigen Thema zusteht.

Zum ersten Mal sehe sich die Stadtverwaltung gezwungen, diesem Aspekt Priorität gegenüber anderen Überlegungen einzuräumen, meint Helga Weber, die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion. Stadtentwicklung habe damit einen neuen wichtigen Parameter erhalten, der aus den künftigen Planungen nicht mehr wegzudenken sei.

Lange bereits hätten die GRÜNEN eingefordert, alle stadtentwicklungspolitischen Entscheidungen auch unter dem Fokus der Luftbelastung und damit der Erhaltung der Umweltqualität in Kassel zu überprüfen; jetzt sei eine solche Maßnahme über den Weg der EU-Gesetzgebung, zumindest für die Feinstaubbelastung, zwingend geworden.

Alle weiteren Pläne müssten jetzt ebenfalls unter diesem Kriterium streng geprüft werden. Das gelte sowohl für die Baumaßnahmen in den Stadtteilen, die künftigen Verkehrsströme in Kassel, für die Überlegungen des KVV-Konzerns hinsichtlich eines Angebots für den Landkreis-Müll, wie auch für die Debatte um das „Lange Feld“. „Wir werden keiner Entscheidung zustimmen, die die Luftbelastung in Kassel verschlechtert“, so Helga Weber „und wir sehen dabei die Umweltpolitik aus Brüssel als starkes Argument“.