Grüne legen Kurs für Klimaschutz fest

In der heutigen Stadtverordnetenversammlung wurde der von Grünen und SPD neu verhandelte Haushalt für 2021 beschlossen. Dabei kommt dem Klimaschutz mit einer Million Euro und insgesamt fünf neuen Personalstellen die gewichtigste Rolle zu. „Dass wir so schnell nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen ins konkrete Handeln kommen können, freut uns sehr“, kommentiert Steffen Müller, haushaltspolitischer Sprecher der Grünenfraktion. Nachdem die neue grün-rote Koalition am 01. Juli ihren gemeinsamen Koalitionsvertrag unterzeichnete, kann mit dem heute beschlossenen Haushalt die inhaltliche Umsetzung schnell beginnen. „Der deutliche Arbeitsschwerpunkt auf Klimaschutzmaßnahmen zeigt, dass wir grün-rot die Weichen für das Erreichen eines klimaneutralen Kassels bis 2030 stellen“, so Müller.

Des Weiteren werden Bildungs- und Sportinitiativen sowie soziale Einrichtungen in Anträgen der Fraktionen bedacht. So etwa die Stadtteilbücherei Kirchditmold, die Gedenkstätte Breitenau, das Wassererlebnishaus, eine Forschungsarbeit des Archivs der deutschen Frauenbewegung zur Trümmerarbeit nach dem Zweiten Weltkrieg sowie der Windpark Jahn. Der Verein für Internationale Verständigung e.V., der die Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ ins Leben gerufen hat, wird für seine Arbeit für Respekt, Toleranz und demokratische Werte in der Gesellschaft finanziert. Dem Tag der Erde wird durch jährliche Finanzierung die weitere Verstetigung gesichert und der Welt- und Regionalladen Karibu wird von der Stadt Kassel bei der Umsetzung des Vorhabens unterstützt, Kassel zur Fair Trade Town zu machen.

„Die unterschiedlichen Haushaltsanträge setzen bei Initiativen und Angeboten an, die einen direkten Unterschied für die Einwohner*innen Kassels machen. Wir freuen uns über das Erreichte und arbeiten gleich an den nächsten Schritten für den ökologisch-sozialen Wandel unserer Stadt“, sagt Müller.