Grüne laufen sich für Kassel-Marathon warm

von fraktion

Die Möglichkeit für einen Marathonlauf in Kassel stößt bei den Kasseler Grünen nicht nur auf große Freude und Zustimmung. Die Grünen werden sich beim diesjährigen Berlin-Marathon auch schon mal für den Kassel-Marathon warmlaufen. Dies teilten der verkehrspolitische Sprecher der Rathausfraktion der Grünen, Ottmar Miles-Paul, und der Kreisschatzmeister des Kreisverbandes Kassel-Stadt der Grünen, Gernot Rönz, mit. Die beiden werden am 25. September beim Berlin-Marathon mitlaufen.

«Nachdem wir bereits Marathonläufe in anderen Städten absolviert haben, freuen wir uns riesig darauf, dass die Chance nun greifbar nahe ist, dass auch in Kassel ein Marathonlauf stattfinden kann. Bei einer guten Planung und der richtigen Unterstützung durch die Stadt, ihre Institutionen, Initiativen und der Wirtschaft könnte dies zu einem tollen Event für Kassel und die Region werden, der nicht nur sportlich Aktive und Interessierte begeistern könnte», erklärten Miles-Paul und Rönz. Wichtig sei bei dieser Initiative, dass es die Möglichkeit zum Halbmarathon und anderen kleineren Läufen gibt, um auch LäuferInnen, die sich auf die «harte Variante der 42-km-langen Durststrecke» nicht einlassen wollen oder können, eine Möglichkeit zum Mitmachen zu geben. Die Einbeziehung der Nordic WalkerInnen könnte dabei eine echte Marktlücke sein.

«Wenn wir es schaffen, diese Aktion in Kassel durchzuziehen, können wir von Freiburg viel lernen, wo der letzte Marathon mit vielen Bands und kulturellen Aktionen begleitet und somit zu einem Volksfest wurde. Marathonläufe sind nämlich längst nicht mehr Veranstaltungen für einen exklusiven Club von LäuferInnen. Denn wenn wir als eher gut beleibte und untypische LäuferInnen uns an Marathonläufe heranwagen und diese sogar schon ganz beachtlich beendet haben, können dies auch viele andere», konstatierten Miles-Paul und Rönz. Die beiden Grünen werden am 25. September beim Berlin-Marathon mitlaufen und schon mal kräftig für den Kassel-Marathon üben. Ottmar Miles-Paul hat den Berlin-Marathon schon zweimal im Jahr 2002 und 2004 geschafft, Gernot Rönz hat bereits Marathonläufe in Frankfurt und Hamburg erfolgreich absolviert.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden