Grüne: Künftig zwei Fachkräfte pro Gruppe, Reduzierung der Gebühren und Entgeltbefreiung im letzten Kindergartenjahr stehen damit als deutliche Synonyme für Qualitätssteigerung in der Kinderbetreuung

„Wir haben es geschafft jetzt deutliche Maßnahmen zur Qualitätssteigerung in der Kinderbetreuung sowohl in Kindertagesstätten und Horten aber auch in der Betreuten Grundschule voranzutreiben und diese auch haushaltsmäßig abzusichern“, freut sich die jugendpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion, Karin Müller.

In einem fraktionsübergreifenden Antrag, den die Grünen initiiert haben, werden zum Jahresanfang 2006 zum einen die Ausweitung des Stundenkontingents des Leitungspersonal und die Aufstockung auf zwei Fachkräfte pro Regelgruppe, aber genauso auch die Reduzierung der Besuchsgebühren und die Entgeltbefreiung für das letzte Kindergartenbesuchsjahr gefordert.

Für Karin Müller stehen nach intensiven Gesprächen mit Pädagogen und Elternvertretern die Qualitätsverbesserungen bei Bildung und Betreuung im Vordergrund. „Der Respekt vor der anspruchsvollen Aufgabe Kinder zu erziehen und die hinreichend bekannten Anforderungen an verstärkte Bildungsarbeit in den Kindertagesstätten haben uns veranlasst, die personelle Verstärkung vorrangig vor einer vollständigen Gebührenbefreiung anzugehen. Damit können in Kassels Kindertagesstätten auch die Anforderungen des hessischen Bildungsplanes erfüllt werden und die Kinder werden gut auf den Schulbesuch vorbereitet werden und auch das Personal in den Einrichtungen bekommt mehr Zeit für ihre Aufgaben.“

Für die Grünen ist diese sinnvolle Verknüpfung von finanzieller Entlastung der Eltern und Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher der richtige Schritt. „Wir nehmen hier inhaltliche Verantwortung wahr, aber bewahren auch Augenmaß bei der Einstellung der Haushaltsmittel“, so Karin Müller abschließend.