Grüne: Klima in Kassel verbessert sich für Radfahrer

von fraktion

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub hat jetzt die Ergebnisse des Fahrrad-Klimatestes veröffentlicht. Dabei schneidet Kassel bei den Städten von 100.000 bis 200.000 Einwohnern besser ab als im letzten Jahr und landet jetzt auf Platz 19 von 42. Besonders erfreulich ist aber, dass Kassel jetzt auf Platz 2 der „Aufholer“ ist. Platz 1 belegt Potsdam und Platz 3 Darmstadt. Damit ist Kassel eine der zwei Städte mit der größten Verbesserung im Vergleich zur Gesamtbewertung. Der Stadt Kassel wird damit eine weit überdurchschnittliche erfolgreiche Entwicklung bescheinigt.

„Das freut uns Grüne natürlich besonders. Nach jahrelangem Einsatz für die Verbesserung der Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Kassel tut sich jetzt endlich was“, so die Landtagsabgeordnete und radpolitische Sprecherin der Rathausfraktion Karin Müller. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Einführung des Fahrradverleihsystems Konrad. Das Verleihsystem ist eine volle Erfolgsgeschichte und zeigt, dass die Kasseler trotz der Topografie gerne radfahren, wenn das Angebot stimmt. Auch die Installation von Fahrradabstellanlagen im Stadtgebiet hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass sich Kassel gegenüber 2005 verbessern konnte.

„Es ist immer noch viel Luft nach oben, aber die Richtung stimmt“, so Karin Müller.

„Jetzt gilt es weiter an der Verbesserung der Radwege und dem Klima zu arbeiten und Radfahrerinnen und Radfahrer nicht pauschal als Rüppelradler zu beschimpfen. Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung sind selbstverständlich zu ahnden. Allerdings gilt es auch die Situation zu verbessern in dem z. B. weitere Einbahnstraßen in der Gegenrichtung für Radfahrer geöffnet werden, Wege zum Radfahren zur Verfügung stehen, damit nicht aus Unsicherheit auf dem Fußweg gefahren werden muss und Ampelschaltungen so getaktet sind, dass man nicht unnötig lang dort stehen muss“.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden