Grüne: Klarheit und Seriosität bei den Entscheidungen für Salzmannkomplex sind gefordert

Nach einem Informationsbesuch und anschließender Fraktionssitzung im historischen Sitzungssaal der Salzmannfabrik fühlen sich die Grünen in ihrer Haltung bestätigt, dass alle Entscheidungen um den möglichen Ausbau der Kulturfabrik absolut kritisch geprüft und im Focus auf den Erhalt des Industriedenkmals gefällt werden müssen.

Der kulturpolitische Sprecher der grünen Rathausfraktion, Klaus Ostermann will, dass bei einer möglichen Umnutzung die Kulturschaffenden, die jetzt sich mit der Kulturfabrik identifizieren nicht automatisch ihre Räumlichkeiten verlieren, bzw. diese für sie unbezahlbar werden.

„Für uns Grüne muss der mögliche Investor auch die städtebauliche Einbindung in den Ortskern Bettenhausen ermöglichen. Es darf nicht sein, dass hier ein gesichtloses Einkaufszentrum geschaffen wird und der Stadtteil an andere Stelle verödet“, so Dieter Beig, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Grünen.

„Es ist klar, dass hier etwas geschehen muss, weil ansonsten das Gebäude völlig verfallen wird. Wir stehen für vernünftige Lösungen bereit, werden aber keine Abenteuer auf Kosten der Kulturfabrik und des Stadtteils Bettenhausen mittragen“, so die Grünen abschließend.