GRÜNE: Kein Winterschlaf für den Bäderdezernenten

Die Kasseler Rathausfraktion Bündnis 90/ Die Grünen setzt sich weiterhin energisch dafür ein, den Beschluss zum Erhalt der Freibäder umzusetzen. Mehrfach in den letzten Jahren haben die Stadtverordneten mit breiter Mehrheit die Sanierung der beiden Freibäder Harleshausen und Bad Wilhelmshöhe beschlossen. „Der Bürgerwille streitet für die Bäder, und es ist nun an uns, diese starke Fürsprache ernst zu nehmen und gemeinsam mit dem Kämmerer und den Fördervereinen nach wirtschaftlich tragfähigen Lösungen zu suchen“, erklärt Thomas Koch, beteiligungspolitischer Sprecher der Grünen. Angesichts des strapazierten städtischen Haushaltes sei die Diskussion natürlich nicht einfacher geworden.   Der zuständige Bäderdezernent Dr. Jürgen Barthel (SPD) sei nun aufgefordert, intensiv nach Möglichkeiten zu suchen und Vorschläge zu unterbreiten. Als ein erster Erfolg sei dessen Zusage zu werten, die Bäder im erforderlichen Rahmen winterfest zu machen und damit auch die Voraussetzung für eine Öffnung im nächsten Sommer zu schaffen. „Dennoch dürfen wir uns nicht darauf ausruhen und in Winterschlaf verfallen, sondern müssen aktiv den langfristigen Erhalt der Bäder voranbringen“, so Koch.