GRÜNE: Kein Mobilfunk im Krankenhaus

von fraktion

Unverantwortlich finden die Rathaus-GRÜNEN die Tolerierung der Mobilfunknutzung im Klinikum und wollen dies schnellstmöglich unterbinden.

„Es steht außer Frage, dass die elektromagnetische Strahlung erhebliche Auswirkungen auf Körperfunktionen und damit auch auf das Wohlbefinden der Menschen hat. Immer mehr wissenschaftliche Studien stellen einen Zusammenhang zwischen schwerwiegenden Erkrankungen und elektromagnetischer Strahlung her. Es ist unbestritten, dass die Zahl der elektrosensiblen Menschen in den letzten Jahren enorm zugenommen hat. Auch das Bundesamt für Strahlenschutz warnt vor unbedachter Nutzung von Mobiltelefonen, insbesondere durch Kinder und Jugendliche“ stellt Helga Weber, die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion, fest.

Es sei für die Mitpatienten, aber auch für das Klinikpersonal deshalb unzumutbar dem Einfluss dieser Strahlung ausgesetzt zu sein.

Die GRÜNEN wünschen sich ein umgehendes Verbot der Nutzung von Mobiltelefonen in Kasseler Krankenhäusern ein. Ob überhaupt und inwieweit dieses Verbot möglich sei muss aber noch überprüft werden.

„Es ist nachgerade absurd, dass die Stadtverordnetenversammlung beschlossen hat auf sensiblen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Altenwohnanlagen und eben Krankenhäusern keine Mobilfunkbasisstationen zuzulassen und in eben diesen Einrichtungen dann aber Mobiltelefone benutzt werden dürfen“, so Helga Weber. Es gehe dabei überhaupt nicht um die Möglichkeit des Telefonierens, diese sei schließlich mit Festnetzanschlüssen am Bett für jeden Patienten sichergestellt. Es könne aber nicht sein, dass auf diese Weise Mitpatienten beeinträchtigt würden, die sich dagegen nicht zur Wehr setzen könnten.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden