GRÜNE: Kassels Zukunftschancen verbessern

von fraktion

Trotz der derzeit schlechten Platzierung Kassels auf der Rangliste der erfolgreichen deutschen Städte sehen die GRÜNEN für ihre Stadt „hervorragende Chancen, wenn über den Tag hinaus auf die Entwicklung der nächsten Jahre geblickt wird“, so die Stadtverordnete Helga Weber.

Mit seinem Weg, die Region als Technologiehochburg für regenerative Energiegewinnung und Effizienzsteigerung zu positionieren, sei Nordhessen auf dem richtigen Pfad in eine erfolgreiche Zukunft.

„Energiegewinnung aus regionalen Ressourcen wird in den nächsten Jahren Top-Thema sein“, so prognostiziert die GRÜNE, „dazu tragen steigende Öl- und Gaspreise ihr Teil bei, ebenso wie die als problematisch erlebte Abhängigkeit von Energieimporten“. Eine Region, die in den nächsten Jahren ihren Energiebedarf weitgehend aus eigenen Ressourcen werde bestreiten können und dabei gleichzeitig erhebliche Einsparpotenziale realisiere, werde Vorbildcharakter haben und zu einer erheblichen wirtschaftlichen Dynamik führen. Dieses Ziel könne gerade in Kassel erreicht werden, weil in überragendem Maß Fachkompetenzen im Bereich von Universität und forschungsnahen Instituten vorhanden sei und eine Bündelung der Kompetenzen durch die Wirtschaftsförderung und das Regionalmanagement jetzt in vorbildlicher Weise vorangetrieben würden.

„Wir sind guten Mutes, dass die Erfolgsgeschichte von SMA noch lange nicht zu Ende ist und viele weitere Unternehmensgründungen und -erweiterungen nach sich ziehen wird. Wo sich erst einmal ein erfolgversprechendes Cluster etabliert hat – und das ist jetzt in Kassel der Fall – werden sich schnell weitere Facetten zuordnen. Highlights zeigen sich an vielen Stellen und lassen hohe Erwartungen in die Zukunft gerechtfertigt erscheinen – ein wunderbarer Beweis dafür ist der erste Preis für drei Kasseler Studenten beim Solar-Cup in Paris. Wer, wenn nicht Studenten der Kasseler Universität, hätte diesen Preis verdient!“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden