Grüne: Kassel ist attraktiv für Unternehmen

„Die Steigerung der Anzahl ansässiger Unternehmen ist der eigentliche Erfolg“, sagt Karl Schöberl, wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion, zu den jüngsten Zahlen zur Gewerbesteuerentwicklung in Kassel. „Die Aussage ist doch: In Kassel lässt es sich gut arbeiten und leben!“ Mit 3.500 gewerbesteuerzahlenden Unternehmen sei der Zuwachs ausgesprochen positiv zu bewerten. „Damit stellen wir die Einnahmen der Stadt auf ein breiteres Fundament.“

Ziel der Stadt Kassel in der Arbeitsmarktförderung muss sein, das innovative Klima für neue Unternehmen weiter zu fördern. „Dabei ist grüne Technologie ein zentraler Standortvorteil“, ist Schöberl sicher. Kassel hat bundesweit einen hervorragenden Ruf im Bereich der erneuerbaren Energie. Nicht nur bei Technik und Wissenschaft durch die Universität Kassel, sondern gerade bei wirtschaftlicher Betätigung.

„Gerade die Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien müssen vor dem Flurschaden der aktuellen Bundespolitik geschützt werden“, sagt Schöberl mit kritischem Blick auf Berlin. „Was die große Koalition an Vertrauen einreißt, müssen wir durch die Erfolge in Kassel auffangen. Wirtschaften heißt vor allem auch Vertrauen haben, in die eigene Idee und die Kraft zur Umsetzung. Das haben viele junge Unternehmen in Kassel bewiesen. Und grüner Technologie gehört weiterhin die Zukunft.“