Grüne: Jetzt politisch handeln –Antrag zur Zentrenstärkung gestellt

Die Debatte um die Ansiedlung von großflächigen Einzelhandelflächen erfordert nach Ansicht der Kasseler Grünen jetzt konkreten Handlungsbedarf. Der Fraktionsvorstand der Grünen fordert in seinem Antrag, der gestern eingereicht wurde den Magistrat auf, gegenüber dem Zweckverband Raum Kassel, dem Regierungspräsidenten und der Stadt Baunatal seinen Einfluss dahingehend geltend zu machen, dass der Einzelhandel in den Städten, Gemeinden und Stadtteilen gestärkt wird und die Ausweisung von großflächigen Einzelhandelsflächen in nicht-integrierten Lagen bzw. auf der Grünen Wiese nicht zugelassen wird.

Dies zeigt, so die Geschäftsführerin der Grünen Rathausfraktion, Ruth Fürsch, dass nach Überzeugung der Grünen Einzelhandelskonzepte dringend einer regionalen Abstimmung und Vernetzung bedürfen. „An unserem Antrag knüpfen wir die Erwartung, dass der Magistrat der Stadt Kasel hier federführend Verantwortung übernimmt.“

In diese Gespräche, so die Grünen in ihrem Antrag, sind auch die Vertreter der Gemeinden einzubeziehen, die außerhalb des Zweckverbandes Kassels liegen, aber trotzdem von der Problematik der Ausweisung großflächiger Einzelhandelsflächen betroffen sind. „Wir erwarten, dass hier eine überregionale Lösung angestrebt wird und sich nicht die Gemeinden und Städte gegeneinander ausspielen“, so Ruth Fürsch abschließend.