GRÜNE: Innovationshochburg Kassel

Dass demnächst eine Messe für innovative Technologien aus den Bereichen dezentrale Energieversorgungssysteme und umweltgerechtem Bauen und Sanieren sowie für Energie aus Biomasse in Kassel stattfindet, freut die GRÜNEN außerordentlich, so Helga Weber, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion. Lange hätten die GRÜNEN dafür gekämpft, dass dieses herausragende Kompetenzfeld auch öffentlich sichtbar und damit deutlich werde, dass Kassel über große Chancen für die Zukunft verfüge.

„Mit der Messe kann die Region sich jetzt endlich in ihrer ganzen Bandbreite präsentieren; damit kann Kassel zum Synonym für zukunftstaugliche Energieversorgung werden. Das wird einer der gewichtigsten Schritte in eine Neuorientierung für Nordhessen sein“, ist sich Helga Weber sicher.

Kompetenz sei in den Köpfen zu Hause, die Zukunft Nordhessens liege in der Entwicklung der Wissensbestände und der Nutzung der Ressourcen, die an der Universität, den Instituten und in den entsprechenden Unternehmen vielfach vorhanden seien.

„Entfaltung dieser Marktchancen bringt uns voran, Investition in Köpfe und Wissenstransfer ist der Türöffner zu wirtschaftlicher Entwicklung und zukunftssicheren Arbeitsplätzen“.

Dass so viele bedeutende nordhessische Institutionen an der Konzeption der Messe beteiligt seien, macht die GRÜNEN zuversichtlich, dass auch endlich auch die anderen politischen Parteien diese Zukunftschancen wahrnehmen würden.

„Letztlich sind wir ein bisschen stolz“, so Helga Weber, „dass diese Messe jetzt mit einem so hochkarätigen Angebot in Kassel stattfinden wird, schließlich haben wir  lange dafür gestritten, dass die Stadt sich ihrer besonderen Kompetenzen bewusst wird und ihre erfolgreichen Seiten endlich auch angemessen beleuchtet.“